„Er ist mein großer Lehrmeister“, sagt Pauls Mama Sandra. Sie sitzt neben mir in der Sonne auf einer Bank und schaut ihren Sohn liebevoll an. „Er hat mir und seinem Papa beigebracht, was wirklich zählt: das Leben leichter zu nehmen, die kleinen Dinge zu schätzen und Liebe in ihrer reinsten Form zu erfahren.“
Paul ist 17 Jahre jung. Er ist witzig, liebevoll, stark, spielt supergern (und richtig gut) Darts und betreibt seit Jahren Kampfsport. Sein Leben ist die Musik. Er lebt und fühlt sie, spielt selbst Becken, ist talentiert als Dirigent. Paul ist abenteuerlustig, technisch und handwerklich begabt, er hat ein riesengroßes Herz für seine Familie, Tiere und andere Personen. Was Paul noch hat? Ein Chromosom 21 mehr als andere. Trisomie 21, auch Down-Syndrom genannt.
Als Paul 2007 geboren wurde, kamen seiner Mama viele Gedanken. Auch Zweifel. Schuldgefühle. „Hätte ich etwas anders machen können? Lag es an meinem Alter? Diese Fragen kennen viele Mütter, mit denen ich gesprochen habe.“
Doch dann kam die Erkenntnis, erzählt Sandra weiter:
Paul ist Liebe. Bedingungslos. Echt. Tief.
Paul ist ein Geschenk. Nicht trotz Trisomie 21. Sondern weil Paul Paul ist.
„Ja, es gab turbulente Zeiten – Paul war immer schon freiheitsliebend“, erklärt Sandra. Natürlich lief nicht immer alles glatt, nicht immer ist alles eitel Sonnenschein. Wie bei jedem Kind gab und gibt es Herausforderungen, bei Paul ein wenig mehr. „Wir hatten Glück, dass Paul keinen Herzfehler oder zusätzlich körperliche Defizite hat. Das ist ein großes Geschenk. Das ist vielleicht einer der Gründe, warum wir so unbeschwert mit allem umgehen konnten und immer noch gehen. Da haben andere ganz andere Sorgen.“
Gerade sitzt Paul auf einem großen Bagger auf einem Spielplatz und gräbt konzentriert Löcher, lacht und scheint jede Menge Spaß zu haben. Zuhause auf dem Hof der Familie bedient er einige technische Maschinen, die „echten“ sozusagen, mit viel Können noch dazu.
Kinder mit Besonderheiten schenken uns eine neue Sicht auf die Welt. Sie lehren uns Geduld, Mitgefühl und das Glück im Hier und Jetzt. „Paul hat unser Leben bereichert – und tut es jeden Tag aufs Neue“, sagt seine Mama.
Wieder lacht Paul. Als hätte er gehört, wie seine Mama so liebevoll von ihm spricht. Als wüsste er, wie sehr er ihr Leben, das seines Papas und das seiner Familie bereichert. Er berührt auch viele, viele Personen darüber hinaus. Mit seiner Lebenslust, seinem Engagement und seiner Freundlichkeit. Auch wir von der INKLUPLAY sind glücklich, Paul einen ganz wichtigen Bestandteil unseres Teams nennen zu dürfen.
Denn Paul ist genau richtig, wie er ist.
Wir freuen uns sehr, dass Pauls Familie in dieser kleinen Reihe aus ihrem Leben erzählt – mit glücklichen Momenten und Momenten, in denen sie sich ärgern. Mit ganz viel Liebe und einigen Herausforderungen, die es zu meistern gilt.
Von Anna Sartorius