Fotos|

Ida, sechs Jahre jung, steht verloren auf dem Spielplatz. Die anderen Kinder spielen, toben, lachen. So gern wäre sie bei ihnen, so gern würde sie mitspielen. Doch sie weiß nicht, wohin mit sich. Die Schaukel kann sie nicht nutzen, das Klettergerüst nicht, geschweige denn die Wippe. Und über den Sand und den unebenen Boden vor ihr kann sie mit ihrem Rollstuhl nicht herüber. 


Dass Ida und mit ihm so viele Kinder und auch Eltern mit einer Beeinträchtigung verloren auf einem Spielplatz stehen, zerreißt uns wohl allen das Herz. Das wollten wir ändern! Also haben wir den Bau des ersten inklusiven Spielplatzes in der Gemeinde Eslohe federführend organisiert und geplant.  Wir haben uns dabei riesig über die Unterstützung der Gemeinde und vieler engagierter Ehrenamtlicher gefreut. Auch die wunderbaren Vereine aus Reiste und besonders der SuS Reiste standen voll hinter uns – denn neben seinem Sportheim ist der Spielplatz entstanden. 

Der schon vorhandene Spielplatz – landschaftlich schön gelegen und weit abseits von Straßen – wurde umgebaut und eingeebnet, inklusive Spielgeräte wurden ergänzt. Am 7. Oktober 2023 wurde der inklusive Spielplatz feierlich eröffnet.

Zum Hintergrund unserer Idee:

(Kleine) Abenteuer dürfen nicht enden, bevor sie überhaupt begonnen haben. Jedes Kind wünscht sich, ohne Einschränkungen spielen zu können und eingebunden zu werden. Kinder und auch ihre Angehörigen sollten beim Spielen auf Spielplätzen nicht an ihre Einschränkungen denken und schon gar nicht wegen dieser in ihrem Spiel behindert werden. 

Comments are closed.

Close Search Window